Euer FaRa
Wir für Euch

Studieren mit Kind 

Bist du neu an der OVGU und hast Kinder? Oder schon länger im Studium aber ihr erwartet ein Kind? Dann ist hier ein kleiner Überblick über das Studieren mit Kindern auf unserem Campus!


 Ansprechpartner
    

  1. Studiendekanat: Die Familienbeauftrage der Uni ist Frau Dr. Winkler-Stuck. Sie ist euere offizielle Ansprechpartnerin, wenn ihr schwanger seid, stillt oder generell Probleme im Zusammenhang mit den Kindern habt. Sie kann in eurem studentischen Profil vermerken, dass ihr Kindern habt/ bekommt. Sie versucht einem wann immer sie kann zu helfen, also einfach ansprechen 😊  -> kirstin.winkler-stuck@med.ovgu.de
  2. Die Elterngruppe! Es gibt eine Elterngruppe auf dem Med-Campus, die sich in regelmäßigen Abständen trifft, um sich Auszutauschen. Dort kann man sich beraten lassen und kennenlernen. Wir kommunizieren über Whatsapp. Den Link kann euch Frau Winkler Stuck zukommen lassen, wenn er nicht in eure Jahrgangsgruppe geschickt wurde. (Oder hier einfügen)


Kinder auf dem UMMD Campus


  1. Familienzimmer: In Haus 22 , Raum 203 gibt es ein kleines Zimmer, in dem ein Bettchen, Spielzeug, Wasserkocher und Flaschenwärmer bereitstehen, um euch einen Raum zum Zurückziehen zwischen den Kursen oder eine Aufenthaltsmöglichkeit für Kinder mit Betreuungspersonen zu bieten. Zum Lernen gibt es auch einen Schreibtisch mit Computer. Das Passwort zum Raum kann u.a. im Studiendekanat erfragt werde. Tipp: An der Seite des Gebäudes ist ein Fahrstuhl!
  2. Mitnahme von Kindern zu Kursen: Teilweise kann man auch Kinder mit in die Kurse nehmen, sofern kein Patientenkontakt besteht. Am besten vorher per Mail / Telefon mit dem Fachgebiet Kontakt aufnehmen und sich informieren. Besonders bei Säuglingen kann das sehr hilfreich sein.
  3. Bibliothek: In der Mediziner Bibliothek gibt es eine kleine Spielecke, falls man nur kurz beschäftigt ist. Außerdem werden beim monatlichen Bücher Basar auch Kinderbücher und Spiele angeboten.
  4. Leider gibt es bei uns auf dem Campus KEINE Ermäßigung, was Kinderessen betrifft, vielleicht können wir daran ja zusammen etwas ändern. Auch eine Parkkarte zu bekommen ist im Moment nicht möglich.
  5. Campus Kinderzimmer: Bislang bestand die Möglichkeit, mit zweiwöchiger Voranmeldung eine stundenweise Betreuung durch eine Fachkraft in Anspruch zu nehmen. Allerdings wurde dies selten genutzt und wird nun diskutiert.


Hauptcampus: 


Auf dem Hauptcampus gibt es zahlreiche Familienzimmer, man bekommt Kinderessen in der Mensa und kann eine Parkkarte beantragen. Dafür müsst ihr allerdings ein F (für Familie) auf eurem Studierendenausweis vermerken lassen, das läuft über das Studiendekanat. Früher gab es über das Familienbüro auch Veranstaltungen, wie ein Familien Frühstück etc, leider gibt es das wegen Unterbesetzung nicht mehr. In den Sommerferien gibt es aber Angebote für Kinder. Auf Anfrage lassen sie euch vielleicht auch das Willkommenspaket für Studierende mit Kindern zukommen.


Kinderbetreuung in Magdeburg


  1. Kitas: In Magdeburg gibt es zahlreiche Kitas. Direkt auf dem Mediziner Campus ist die Kita Klinikzwerge. Einen Platz zu bekommen sollte möglich sein, wenn man sich frühzeitig bemüht. Generell gibt es in Magdeburg verhältnismäßig viele Kita Plätze, die Anmeldung erfolgt über ein Kita Portal. Wenn man eine kleinere Betreuungsmöglichkeit sucht, können Tagesmütter eine gute Alternative sein (bis zu 5 Kinder zwischen 0 und 3 Jahren). Leider gibt es für Tagemütter keine zentrale Informationsstelle über offene Plätze.

Generell sind die besonders die ersten Studienjahre schwierig, ob es nun der Lernaufwand oder die späten Kurse sind. Aber die Uni wird immer aufmerksamer und flexibler, was Kursverschiebungen, Inklusion von Eltern und andere Unterstützungsmöglichkeiten betrifft. Und auch die Elterngruppe kann mit gegenseitiger Unterstützung und Austausch das Leben erleichtern 😊



Text von Clara Perl

E-Mail
Karte
Instagram